Haix Tragetest durch die Feuerwehr Berngau

Die Firma HAIX aus Mainburg hat vor einiger Zeit in Kooperation mit dem Feuerwehrmagazin dazu aufgerufen, dass sich Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet für einen Trageversuch des neuen Feuerwehrstiefel HAIX FIRE EAGLE bewerben können. Der Trageversuch läuft über ein halbes Jahr und beinhaltet 10 Paar Feuerwehrstiefel.

Der neue HAIX Fire Eagle ist ein Einsatzstiefel, der für die Feuerwehr optimiert wurde. Ein Schuh wiegt weniger als 1.000 Gramm. Damit setzt er Maßstäbe für eine neue Stiefelgeneration. Der Sicherheitsstiefel, der erstmals auf der Interschutz 2015 vorgestellt wurde, passt sich perfekt an die Bedürfnisse der Feuerwehrler an. Er ist nicht nur besonders leicht, sondern auch äußerst bequem und sehr robust.

Unser 1. Vorsitzender Daniel Eyermann schickte eine Bewerbung ab „und da wir das ganze Jahr so brav waren“ hatten wir das Glück und wurden im Losverfahren aus 1249 Bewerbern zusammen mit 2 weiteren Feuerwehren für den Trageversuch ausgewählt.

An gestrigen Montagabend war es dann soweit. Drei Mitarbeiter der Firma HAIX kamen zu uns ins Feuerwehrhaus und übergaben uns die 10 Paar Haix Stiefel.

Es wurden Vermessungen unserer Füße vorgenommen und wir bekamen eine Einweisung über die Besonderheiten des FIRE EAGLE und die Trageweise bzw. Schnürrung des Stiefels.

Unsere Aufgabe besteht nun darin den Stiefel bei Übungen, Einsätzen etc. im Laufe des nächsten halben Jahres zu testen und zu bewerten und evtl. auftretende Mängel an die Mitarbeiter weiterzugeben. Nach dem halben Jahr Testphase erfolgt ein Abschlusstreffen mit der Firma Haix.

Die Feuerwehr Berngau bedankt sich bei der Firma Haix für das entgegengebrachte Vertrauen und wir freuen uns sehr den neuen Feuerwehrstiefel FIRE EAGLE im nächsten halben Jahr auf Herz und Nieren prüfen zu dürfen.