Jugendgruppe der Feuerwehr Berngau

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Berngau besteht zurzeit aus 21 Jugendlichen. Sie schließt sich zusammen aus 10 Jungen und 11 Mädchen. Im Verlauf eines Jahres finden im 2 Wochen Rhythmus ca. 15 Jugendübungen statt. Bei fast jeder Jugendübung fahren wir mit unseren Feuerwehrautos zu Übungsplätzen und spielen verschiedene Einsatzmöglichkeiten durch. Jeder rüstet sich für die Übungen mit seinem kompletten Schutzanzug aus und kann somit die verschiedenen Tätigkeiten, wie Schlauchausrollen, Standrohr setzen, Leiter zusammenbauen und aufstellen, Stiche und Knoten und vieles mehr durchführen. Wenn wir uns auf ein bestimmtes Abzeichen vorbereiten, werden die geforderten Abläufe mehrmals erklärt und in der Gruppe geübt.

Einmal im Jahr findet auch ein theoretischer Unterricht im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt. Hier werden wichtige Inhalte für den alljährlich stattfindenden Wissenstest vermittelt.

Wer Lust und Laune hat mal bei uns vorbei zu schauen ist herzlich willkommen. Einen Jugendübungsplan mit allen Infos findet ihr hier zum >> Download <<. Die nächsten Übungstermine findet ihr auch auf unserer Homepage >> hier <<.