Mobile-Logo

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

 

Julian Brandl ist bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berngau-Tyrolsberg im Berngauer Hof zum neuen Kommandanten gewählt worden – er tritt die Nachfolge von Matthias Gleinig an, der aus privaten und beruflichen Gründen für dieses Amt nicht mehr kandidiert hatte.

Neu im Amt ist auch zweiter Kommandant Bastian Forster. Auch in der übrigen Vorstandschaft gab es mehrere personelle Veränderungen.

Wie Vorsitzender Daniel Eyermann in seinem Bericht bekannt gab, zählt die Feuerwehr 279 Mitglieder. In seinem Rückblick erinnerte er an die Nachtwanderung, das Fischgrillen, die Wartung der Defibrillatoren, das Dorffest, den Vereinsausflug, an die Lange Nacht der Feuerwehren und an den Kameradschaftsabend. Angeschafft habe die Wehr eine Soundmaschine, einige Biertischgarnituren und eine Eiswürfelmaschine. Besucht wurden Florianstag und mehrere Feuerwehrfeste.


29 Einsätze im Jahr 2023
Der scheidende Kommandant Matthias Gleinig gab einen Überblick über Personalstand, Einsätze, Übungen, über abgelegte Leistungsabzeichen und besuchte Lehrgänge. Die Wehr mit 49 männlichen und sieben weiblichen Feuerwehrdienstleistenden wurde im Jahr 2023 zu 29 Einsätzen gerufen – zu vier Bränden, sechs Verkehrsunfällen, acht Verkehrsregelungen, zwei Wasser- und Sturmschäden und sechs weiteren Hilfsleistungen. Eine Gruppe legte in Technischer Hilfeleistung das Gemeindeabzeichen in Bronze und Silber ab. 15 Teilnehmer legten das Leistungsabzeichen im Löschaufbau ab. Außerdem besuchten zwölf Aktive Lehrgänge.

Kommandant Matthias Gleinig bedankte sich bei seinen Stellvertreten Julian Brandl und Bernhard Rinn, bei den Gruppenführern, Jugendwarten und Gerätewarten sowie bei allen Aktiven. Sein Dank galt auch der Gemeinde und den Feuerwehrführungskräften.

Thomas Feulner, Bastian Forster, Isabel Götz und Marie Seitz engagieren sich als Jugendwarte. Sie hielten für die 21 Jugendlichen zehn Übungen ab. Mit Erfolg nahmen 16 am Wissenstest (Silber) und elf an der Bayerischen Jugendleistungsprüfung teil.

Viel Lob für die Wehr
Bürgermeister Thomas Meier, KBI Hans-Georg Mößler und KBM Daniel Kaldonek dankten den Aktiven für die geleistete Arbeit. Großes Lob gab es für die erfolgreiche Jugendarbeit.

Das Ergebnis der Neuwahlen sieht wiefolgt aus: Vorsitzender Daniel Eyermann, zweiter Vorsitzender Johannes Regnath (neu), Kassier Theresa Kellermann (neu), Schriftführer Marie Seitz (neu), Vertrauensperson Peter Pröll, Kassenprüfer Reinhard Kastner und Markus Distler. Dazu kommen noch zehn Beisitzer (davon fünf neu).

Text: Michael Schrafl