Mobile-Logo

Ferienprogramm 2021

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Berngau durften wir gestern zwölf Buben und Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren bei uns im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. An mehreren Stationen haben wir den Kindern die Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr und deren Gerätschaften vorgestellt. Dabei konnten sie verschiedene Gerätschaften auch selbst ausprobieren.


Draußen durften die Kids ein Feuer löschen und beobachten, wie Schere und Spreizer eingesetzt werden. Drinnen konnten die Jungs und Mädls ihre Geschicklichkeit beim Wasserfördern und den Umgang mit dem Spreizer unter Beweis stellen. Mit der Wärmebildkamera konnten sie im Keller trotz völliger Dunkelheit spannende Entdeckungen machen.
Nach der obligatorischen Fahrt mit dem Feuerwehrauto haben sich alle Beteiligten noch ein leckeres Eis gegönnt.


Ein herzlicher Dank geht an den Kreisfeuerwehrverband Neumarkt in der Oberpfalz e.V., von dem wir uns den Fire-Trainer ausgeliehen haben, und natürlich an die Betreuerinnen und Betreuer!