Mobile-Logo

Anschaffung eines Zusatzalarmierungssystem und einer Alarmvisualisierung

Auch im Feuerwehrwesen kann digitale Technologie dazu beitragen, die Abläufe zu unterstützen und zu optimieren. Seit Herbst diesen Jahres setzen wir dabei neben einigen anderen Feuerwehren im Landkreis ein System der Firma Alamos GmbH ein, dass uns zum einen bei der Alarmierung der Feuerwehrkräfte und zum anderen bei der Aufbereitung und Anzeige wichtiger Einsatzinformationen unterstützen soll. Im Zeitalter der Smartphones ergänzt die Zusatzalarmierung via Handy-App die primären Alarmierungswege Sirene/Funkmeldeempfänger und bietet dabei noch die Möglichkeit für die Feuerwehrlerinnen eine Rückmeldung zu geben. Somit haben Führungskräfte bei der Alarmierung schnell einen Überblick wieviele Kameraden zum Einsatz kommen.

Neben der Handy-App ist nun auch ein Alarmmonitor in unserer Fahrzeughalle montiert, der die Einsatzinformationen aufbereitet und übersichtlich darstellt. Somit hat jeder Feuerwehrlerinnen spätestens im Gerätehaus alle wichtigen Informationen für den Einsatz und kann sich entsprechend darauf vorbereiten.
 
Bedanken möchten wir uns bei der Gemeinde Berngau für die finanzielle Unterstützung und bei der Firma Alarm Konzepte - Alexander Kullmann für die technische Umsetzung.