Mobile-Logo

Leistungsabzeichen 2018

Am 05.10.2018 legten 26 Aktive unserer Wehr erfolgreich das Leistungsabzeichen in drei Gruppen ab.

Die erste Gruppe hat das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung (THL)“ abgelegt. Für einen angenommenen Verkehrsunfall musste technisches Gerät herbeigeschafft werden, um eine verletzte Person aus einem verunfallten PKW befreien zu können. Daneben musste die Verkehrsabsicherung erstellt, die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz für eine mögliche Brandgefahr sichergestellt werden. Außerdem wurde theoretisches Wissen geprüft, unter anderem zu den Themen Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und Bedienung verschiedener Gerätschaften.
Die zweite Gruppe legte das Abzeichen „Löschaufbau“ ab. Hier mussten für den angenommenen Brand eines Nebengebäudes die Löschwasserversorgung und die Absicherung der Einsatzstelle erstellt werden. Danach musste sich die Gruppe beim Saugschlauch-Kuppeln beweisen. Auch haben die Prüflinge gezeigt, dass sie Stiche und Knoten beherrschen und umfangreiches Wissen zu verschiedenen Feuerwehrthemen haben.
Die dritte Gruppe legte das gemeindliche Ehrenabzeichen in Bronze, ebenfalls im Bereich Löschaufbau ab. Hierbei müssen die Teilnehmer über 40 Jahre sein und zuvor alle Stufen der regulären Leistungsabzeichen bis Gold-Rot erfolgreich abgelegt haben.
Die Schiedsrichter KBI Hans-Georg Mößler, KBM Daniel Kaldonek und Kommandant Sven Kassner aus Kemnath beglückwünschten die Aktiven zum Bestehen der Leistungsprüfung und hoben vor allem die ruhige und materialschonende Arbeitsweise der Prüflinge heraus. Dem Dank und den Glückwünschen schloss sich Bürgermeister Wolfgang Wild ebenfalls an.

Das Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt haben:

Stufe 6: Gleinig Matthias, Brandl Julian, Oettl Tanja
Stufe 5: Anna Hollweck
Stufe 4: Bernhard Rinn, Eyermann Daniel
Stufe 3: Feulner Thomas, Hofbeck Andreas, Grad Markus, Graml Isabell, Schrafl Sebastian
Stufe 2: Pröpster Thomas
Stufe 1: Forster Bastian, Graml Michael, Schmid Andreas, Schmid Marcel

Gemeindeabzeichen:

Barth Johann, Blomenhofer Georg, Distler Markus, Hollweck Jakob, Kastner Michael,
Meier Ludwig, Seitz Michael, Meier Gerhard, Pröll Peter, Schmid Werner

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden zum bestandenen Abzeichen.

Für eventuelle Rückfragen bei Unklarheiten.

Sie können festgelegte Zeiten wählen, wann sie ihren Fisch abholen möchten.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die im Rahmen dieses Formulars und im Rahmen einer eventuellen späteren Kontaktaufnahme erhobenen personenbezogenen Daten gespeichert und für den Zweck genutzt werden, meine Anfrage und eventuelle Anschlussfragen zu beantworten. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Geben Sie den Prüfcode im darüberliegenden Bild hier ein.